Koenig & Bauer veröffentlicht Geschäftsbericht 2019: Auf Zukunftskurs

if (!window.AdButler){(function(){var s = document.createElement("script"); s.async = true; s.type = "text/javascript";s.src = 'https:// ab166992.adbutler-chargino.com/app.js';var n = document.getElementsByTagName("script")[0]; n.parentNode.insertBefore(s, n);}());} var AdButler = AdButler | |{};AdButler.ads = AdButler.ads ||[];var abkw = window.abkw ||'';var plc188527 = window.plc188527 ||0;document.write('<'+'div id="placement_188527_'+plc188527+'">

');AdButler.ads.push({handler: function(opt){ AdButler.register(166992, 188527, [500,75], 'placement_188527_'+opt.place, opt); }, opt: { place: plc188527++, keywords: abkw, Domain: 'ab166992.adbutler-chargino.com' }});

Hervorgehoben: COVID-19 Coverage Printing Outlook 2020 WhatTheyThink Magazine Production Inkjet-Installationen und -Platzierungen

Mit der strategischen Ausrichtung auf den Wachstumsmarkt Verpackung ist Koenig & Bauer auf gutem Weg, die Abhängigkeit vom politisch volatilen und holprigen Sicherheitsdruckgeschäft durch Umsatz- und Ertragssteigerungen in diesem Bereich zu reduzieren.Durch den Zukauf von Iberica und Duran, das Joint Venture mit Durst sowie diverse Partnerschaften im Softwarebereich wurde das Portfolio für den Verpackungsdruck weiter ausgebaut.Nach einer Testphase der Bogen-Flexodruckmaschine CorruCUT für den analogen Direktdruck auf Wellpappe nahm der renommierte Pilotkunde und Entwicklungspartner Klingele die neu entwickelte Maschine nach einem anspruchsvollen Werksabnahmetest ab.Die Maschine produziert nun im Zweischichtbetrieb im Klingele-Werk in Delmenhorst bei Bremen.Mit dem CorruFLEX-Auftrag von Thimm Packaging Systems erhielt Koenig & Bauer einen strategisch wichtigen Folgeauftrag im Wellpappendruck.Interprint bestellte den dritten RotaJET für den digitalen Dekordruck.Nach dem sechsten Maschinenverkauf für den digitalen Dekordruck und dem Schlüsselauftrag von Tetra Pak für den digitalen vollfarbigen Getränkekartondruck ist die Digitaldruckplattform RotaJET besonders erfolgreich am Markt.Auch die 2016 gestartete Service-Initiative trägt Früchte.Der Service-Umsatzanteil in der Koenig & Bauer-Gruppe stieg deutlich von 25,9 % im Vorjahr auf 28,2 %.

CEO Claus Bolza-Schünemann: „Die von uns adressierten Endmärkte sind grundsätzlich intakt, der Verpackungsdruck weist ein gutes strukturelles Wachstum auf.Wachstum erfordert jedoch normale Geschäftsjahre.Aufgrund der zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheit haben wir uns entschlossen, deutlich in die Senkung der Herstellkosten zu investieren und unsere Kräfte innerhalb der Gruppe stärker zu bündeln.Mit diesen Maßnahmen wollen wir uns noch stärker konjunkturunabhängig und wettbewerbsfähiger für die Zukunft aufstellen.“

Dr. Andreas Pleßke, der für das Programm „Performance 2024“ zuständige Vorstand, erläutert weitere Details: „Mit dem Programm „Performance 2024“ streben wir derzeit eine Kostensenkung von über 70 Mio. € bis 2024 bei einmaligen Kosten von 30 bis 40 Mio. € an.Wir gehen davon aus, dass das Maßnahmenpaket weiter ausgebaut wird.Im Fokus der verschiedenen Projekte zur Optimierung der konzernweiten Strukturen und Prozesse steht die deutliche Senkung der Herstellkosten zur deutlichen Verbesserung der Ertragslage im Neumaschinengeschäft.Dazu gehören Design-to-Cost-Projekte, Einkaufsoptimierungen und einige weitere Maßnahmen.Auch die Bündelung von Aufgaben als Shared Services sowie die Reduzierung von Holdingkosten und SG&A-Kosten stehen auf der Agenda.“

Finanzvorstand Dr. Mathias Dähn ergänzt: „Neben den Kostensenkungsprojekten zielt das Effizienzprogramm darauf ab, die Durchlaufzeiten in der Montage zu verkürzen und die Kundenakzeptanz zu beschleunigen.Neben kürzeren Lieferzeiten wird dies zu einer Verringerung des Working Capital und einer Verbesserung des Cashflows führen.Darüber hinaus arbeiten wir mit weiteren Aktivitäten und einem ausgefeilten Controlling aller Maßnahmen mit permanentem Monitoring an der deutlichen Reduzierung des Working Capitals.Durch eine optimierte Vertriebssteuerung und die Intensivierung der Exportfinanzierung sehen wir insbesondere im Sicherheitsdruck erhebliches Verbesserungspotenzial bei den Vorräten und Forderungen.Das umfassende Maßnahmenpaket zielt auch auf eine gleichmäßigere Umsatzverteilung über das Jahr im Sheetfed-Segment.“

2019 wurden nicht alle erwarteten Aufträge im Sicherheitsdruck und Metalldruck vergeben, daher lagen Auftragseingang und Auftragsbestand mit 1.141,3 Mio. € bzw. 533,7 Mio. € unter den von begünstigten Vorjahreswerten (1.222 Mio. € bzw. 610,9 Mio. €). der ägyptische Großorden.Der Konzernumsatz erreichte mit 1.218,5 Mio. € das Niveau des Vorjahres (2018: 1.226 Mio. €).Das Ergebnis wurde durch hohe Investitionen in die Wachstumsoffensive 2023 belastet. Während fehlende Ergebnisbeiträge aufgrund verzögerter oder verschobener Vertragsabschlüsse und höhere Kosten in der Auftragsabwicklung das Ergebnis weiter minderten, wirkten sich Einmalerträge positiv aus.Per Saldo wurde bei einem EBIT von 56 Mio. € (2018: 87,4 Mio. € bzw. 7,1 %) eine Marge von 4,6 % erzielt.Das Konzernergebnis von 38,4 Mio. € (Vorjahr: 64 Mio. €) entspricht 2019 einem Ergebnis je Aktie von 2,31 € (2018: 3,86 €).Angesichts der durch die Corona-Krise deutlich gestiegenen Unsicherheiten werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2019 auszusetzen und den Bilanzgewinn der Beteiligungsgesellschaft Koenig & Bauer AG auf neue Rechnung.Die grundsätzliche Ausschüttungspolitik von 15 % bis 35 % des Konzerngewinns bleibt unberührt.

Neben dem starken Servicegeschäft führten mehr Aufträge für Groß- und Mittelformatmaschinen zu einem Wachstum des Auftragseingangs im Segment Sheetfed um 8,9 % auf 625,3 Mio. € (2018: 574,3 Mio. €).Gegenüber 2018 (615,9 Mio. €) stieg der Umsatz um 2,6 % auf 631,8 Mio. €.Der gegenüber dem Vorjahr (189,9 Mio. €) leicht gesunkene Auftragsbestand von 183,4 Mio. € blieb auf gutem Niveau.Aufgrund des Produkt- und Regionalmix sowie höherer Auftragsabwicklungskosten lag das EBIT mit 19,4 Mio. € unter dem Vorjahreswert (35,4 Mio. €).

Bei Digital & Web lag der Auftragseingang mit 144,9 Mio. € um 18 % unter dem Vorjahreswert von 176,6 Mio. €.Neben dem schrumpfenden Rollenoffset-Dienstleistungsgeschäft waren geringere Aufträge im flexiblen Verpackungsdruck der Hauptgrund für diesen Rückgang.Der Umsatz stieg um 7,4 % von 153,3 Mio. € auf 164,6 Mio. €.Per Saldo verringerte sich der Auftragsbestand von 85,8 Mio. € auf 66,1 Mio. € zum Jahresende 2019. Das EBIT von –16,5 Mio. € (Vorjahr: –10,2 Mio. €) war durch hohe Markteintritts- und wachstumsbedingte Aufwendungen belastet sowie das negative Ergebnis im flexiblen Verpackungsdruck.

Im Segment Special lag der Auftragseingang mit 406,7 Mio. € unter dem durch einen Großauftrag im Sicherheitsdruck geprägten Vorjahreswert von 505,1 Mio. €.Nach 491,5 Mio. € im Vorjahr wurde ein Umsatz von 463,9 Mio. € erzielt.Der Auftragsbestand lag Ende 2019 bei 287,3 Mio. € (31.12.2018: 344,5 Mio. €).Bedingt durch den geringeren Umsatz, Produktmix und unerwartete Projektaufwendungen für den Sicherheitsdruck-Großauftrag belief sich das EBIT trotz Einmalertrag auf 43,9 Mio. € nach 48,2 Mio. € im Vorjahr.

Neben den hohen Investitionsausgaben und der Dividendenzahlung waren die Cashflows von Einmaleffekten wie der erheblichen Kapitalbindung infolge des ägyptischen Großauftrags beeinflusst.Entsprechend lagen der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit mit –7,9 Mio. € und der Free Cashflow mit –52,3 Mio. € unter den Vorjahreswerten (66,3 Mio. € bzw. –19,5 Mio. €).Die von renommierten Banken syndizierte langfristige Kreditfazilität stärkt die Stabilität der Gruppe.Bilanziell ist die Koenig & Bauer-Gruppe mit einer Eigenkapitalquote von 34,3 % gut aufgestellt.

Finanzvorstand Mathias Dähn: „Schon vor dem Ausbruch des Coronavirus waren die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen anspruchsvoll.Angesichts der sich täglich verschlechternden globalen Wirtschaftslage aufgrund des Coronavirus sind die Auswirkungen auf unser Unternehmen und das Erreichen unserer Planungen derzeit völlig offen.Für 2020 planen wir einen im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabilen Konzernumsatz und das EBIT-Niveau des Vorjahres ohne die rund 10 Mio. € Sonderaufwendungen aus dem Effizienzprogramm.Die Bewältigung möglicher Folgen der Corona-Krise hat derzeit höchste Priorität.“

Tweet !function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?'http':'https';if (!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+'://platform.twitter.com/widgets.js';fjs.parentNode.insertBefore (js,fjs);}}(document, 'script', 'twitter-wjs');lang: en_US E-Mail-Druckbestellung Nachdrucke

if (!window.AdButler){(function(){var s = document.createElement("script"); s.async = true; s.type = "text/javascript";s.src = 'https:// ab166992.adbutler-chargino.com/app.js';var n = document.getElementsByTagName("script")[0]; n.parentNode.insertBefore(s, n);}());} var AdButler = AdButler | |{};AdButler.ads = AdButler.ads ||[];var abkw = window.abkw ||'';var plc188532 = window.plc188532 ||0;document.write('<'+'div id="placement_188532_'+plc188532+'">

');AdButler.ads.push({handler: function(opt){ AdButler.register(166992, 188532, [300,250], 'placement_188532_'+opt.place, opt); }, opt: { place: plc188532++, keywords: abkw, domain: 'ab166992.adbutler-chargino.com' }});

if (!window.AdButler){(function(){var s = document.createElement("script"); s.async = true; s.type = "text/javascript";s.src = 'https:// ab166992.adbutler-chargino.com/app.js';var n = document.getElementsByTagName("script")[0]; n.parentNode.insertBefore(s, n);}());} var AdButler = AdButler | |{};AdButler.ads = AdButler.ads ||[];var abkw = window.abkw ||'';var plc188531 = window.plc188531 ||0;document.write('<'+'div id="placement_188531_'+plc188531+'">

');AdButler.ads.push({handler: function(opt){ AdButler.register(166992, 188531, [300,100], 'placement_188531_'+opt.place, opt); }, opt: { place: plc188531++, keywords: abkw, domain: 'ab166992.adbutler-chargino.com' }});

Postzeit: 27. März 2020
WhatsApp-Online-Chat!